Ellerhoop/Barmstedt. Kulturkritik: Laienspielgruppe Ellerhoop zeigt mit Unterstützung der Barmstedter Speeldeel den Schwank „De Stepphöhner“ von Bernd Spehling.

Was sich zwischen Männern und Frauen abspielen oder eben auch nicht abspielen kann, hat die Laienspielgruppe Ellerhoop in den Mittelpunkt ihres neuen Stücks „De Stepphöhner“ von Bernd Spehling gerückt. Da wird zur Freude der Zuschauer in der Aula der Grund- und Gemeinschaftsschule Barmstedt rustikal geflirtet. Und um die Gunst des Anderen zu gewinnen, grätscht Mann oder Frau schon mal kräftig die Konkurrenz weg.

Ein Sammelsurium von skurrilen Persönlichkeiten führt der Schwank zusammen. Drei Damen aus der Nähe von Pinneberg – ihre Leidenschaft fürs Steppen gibt ihnen den Namen – machen zusammen Urlaub an der Nordsee „ohne Mannslüüd“. Als ein südländischer Barkeeper und Animateur in der Pension Seeblick auftaucht, sind die guten Vorsätze allerdings schnell perdu.