Pinneberg/Bonn. Ex-Bundestagspräsidentin Annemarie Renger begann ihre politische Karriere in Pinneberg, wohin sie Anfang der 50er Jahre Walter Damm holte.

Im kommenden Oktober wäre sie 100 Jahre alt geworden, die frühere Grande Dame des Deutschen Bundestages, Annemarie Renger. Die SPD-Politikerin, die 37 Jahre dem Bundestag angehört hat und vor elf Jahren im Alter von 88 Jahren gestorben ist, war bislang wohl der prominenteste Politik-Import im Kreis Pinneberg. Dreimal, 1953, 1961 und 1965, trat Annemarie Renger als Wahlkreiskandidatin für die Bundestagswahl an.

Der SPD-Kreisverband hat seiner erfolgreichsten Bundespolitikerin jetzt ein kleines Denkmal gesetzt, indem er den Sitzungssaal in seinem neuen Kreisbüro in der Friedrich-Ebert-Straße 34 in Pinneberg nach ihr benannt und mit einem Gemälde von ihr geschmückt hat. Das passt hervorragend, da Annemarie Renger von 1961 bis 1969 nur zwei Hausnummern weiter im vierten Stock des Hochhauses wohnte, wenn sie in ihrem Wahlkreis unterwegs war. Von ihrer Wohnung in Pinneberg hatte sie einen direkten Blick auf die Landdrostei.