Rellingen. In der Straße in Rellingen parken immer wieder alte Transporter ohne Kennzeichen. Verwaltung tappt lange im Dunkeln. Polizei löst das Rätsel.

Passanten, Auto- und Radfahrer wundern sich schon seit Jahren. Denn immer wieder werden im Sackgassenende der Straße Stawedder in Rellingen betagte Fahrzeuge abgestellt. Meistens handelt es sich dabei um her-untergekommene Transporter der sogenannten Sprinter-Klasse, manchmal sind aber auch gewöhnliche Pkw dabei. Gemeinsames Kennzeichen der überwiegend im Wendehammer geparkten Altautos: Sie haben entweder überhaupt kein amtliches Kennzeichen mehr, oder die Amtssiegel der Zulassungsstelle wurden abgekratzt.

Sollte die Stawedderkehre, die zudem Fußgängern und Radfahrern als Verbindung zum Halstenbeker Weg dient, etwa klammheimlich als illegaler Abstellplatz zur anonymen Entsorgung schrottreifer Autos missbraucht werden? Da müssten doch die Polizei- und Ordnungsbehörden einmal einschreiten, um den Tätern auf die Spur zu kommen, mag sich wohl mancher Bürger zu Recht empören. Doch tatsächlich ist die Polizei längst über den Rellinger Fall informiert. Und nicht nur das: Die Beamten sorgen sogar dafür, dass die Fahrzeuge am Stawedder-Ende vorübergehend deponiert werden.