Bullenkuhlen/Barmstedt. Die Bürger aus acht Gemeinden des Amtes Rantzau und einer Kommune des Amtes Elmshorn-Land bekommen jetzt Glasfaserleitungen ins Haus.

Ein langgehegter Traum wird jetzt wahr für acht Gemeinden des Amtes Rantzau und eine des Amtes Elmshorn-Land: Denn sie werden bis Ende kommenden Jahres an das Breitbandnetz angeschlossen. Mit den Bürgermeistern aus Bilsen, Lutzhorn, Hemdingen, Heede, Langeln, Bokholt-Hanredder, Groß-Offenseth-Aspern und Klein Offenseth-Sparrieshoop sowie Bullenkuhlen gab Barmstedts Stadtwerkeleiter Fred Freyermuth jetzt im kleinsten Dorf des Kreises den Startschuss, indem sie gemeinsam ein erstes Glasfaserkabel in den Boden legten. Die 350 Bewohner von Bullenkuhlen werden die ersten sein, die das Glasfaserkabel direkt ins Haus verlegt bekommen.

„Insgesamt geben die betroffenen Gemeinden 5,5 Millionen Euro für die Leitungen aus, die ihnen das schnelle Internet ins Haus bringen“, sagt Projektleiter Arne Zentner aus dem Amt Rantzau. In diesen neun Gemeinden werden laut Amtsdirektor Heinz Brandt 1220 Haushalte angeschlossen. „Das ist ein von uns lang ersehnter Start. Damit machen wir unseren ländlichen Raum fit für die Zukunft“, so Brandt.