Kreis Pinneberg. 70 neue Anzeigen und 1000 Besucher täglich: Die Internetgebrauchtbörse „Plietschplatz“ des Kreises Pinneberg hat viele Freunde.

Ob Laser-Multifunktionsdrucker, elektrischer Dosenöffner, Hirschgeweih aus Plüsch für den Partykeller oder HSV-Wimpelkette mit Saugnoppen für das Fenster: Die Internetgebrauchtbörse „Plietschplatz“ des Kreis Pinneberg bietet Nützliches und allerlei Kuriositäten. Besucher können nach Herzenslust stöbern – vom Sofa aus. Bereits 6700 Nutzer machen mit, das entspricht fast zwei Prozent der Bevölkerung des Kreis. Es gibt durchschnittlich 70 neue Anzeigen pro Tag, 1000 Besucher täglich schauen vorbei.

Marko Hoffmann aus der Kreisverwaltung in Elmshorn, der Gründer und Organisator, flitzt durch die Büros des Bürgerservice, in denen er hauptberuflich der Chef ist. „Irgendwo müssen doch noch welche liegen“, sagt er. Er sucht die neuen Flyer. Und findet sie. Stolz präsentiert er das neue Design. Es ist lilalastig und deutlich heller.