Haseldorf . Der Kreis Pinneberg hatte den Abriss des historischen, 175 Jahre alten Gebäudes verfügt, weil die Mühle einsturzgefährdet war.

Die Haseldorfer Mühle ist Geschichte. Am gestrigen Mittwoch haben Bagger angefangen, das historische Gebäude hinter dem Deich abzureißen. Der Kreis hat nach Informationen des Abendblattes den Abriss des fast 175 Jahre alten Gebäudes an der Straße Deichreihe verfügt, weil er akute Einsturzgefahr sieht. „Der Abriss der Mühle ist uns bekannt, ich bitte um Verständnis, dass ich mich zu einem laufenden Verfahren nicht weiter äußern kann“, erklärt der Kreis-Pressesprecher Oliver Carstens auf Anfrage.

Nach Informationen des Abendblattes hatte der Kreis keine Wahl, als selbst einzuschreiten. Das wichtigste historische Gebäude im Dorf neben der St. Gabrielkirche und der Gutsanlage war akut einsturzgefährdet. Dies hatte die Bewertung sowohl durch die Bauexperten des Kreises als auch durch einen externen Gutachter ergeben. Insbesondere bei starkem Wind hätte die Mühle jederzeit einstürzen können, umliegende Gebäude und Wege wären durch Trümmerteile ebenfalls gefährdet gewesen. Der in Hamburg lebende Besitzer soll sich jedoch mit Gutachtern und juristischer Untersützung gegen die Abrissverfügung gewehrt haben.