Sparrieshoop. Die Polizei fing das Tier ein und brachte es in die Wildtierstation in Sparrieshoop. Die Schlange hatte Verbrennungen auf der Haut.

Spaziergänger haben am Sonntag beim Laufen durch den Wald in Wedel eine Schlange gefunden, die vermutlich ausgesetzt wurde. Sie riefen die Polizei in Wedel zur Hilfe. Die Beamten fingen die Schlange ein und verständigten die Wildtierstation in Klein Offenseth-Sparrieshoop. Der Leiter der Station, Christian Erdmann, konnte die Schlange als ungiftige nordamerikanische Kornnatter bestimmen.

„Die Verbrennungen auf der Haut deuten auf schlechte Haltung hin“, erklärt Erdmann. Die Wärmelampen im Terrarium seien nicht gegen Kontakt gesichert gewesen, sodass die Schlange sich daran verbrennen konnte. „Das passiert meistens bei Laien, die sich völlig unüberlegt exotische Haustiere anschaffen.“ Solche Menschen würden sich leider auch dieser Haustiere durch Aussetzen entledigen. Die Kornnatter sei nun in Quarantäne und werde tierärztlich auf Parasiten untersucht. „Sie hat aber schon gefressen“, sagt Erdmann.