Halstenbek. Grüne, SPD und FDP wollen so verhindern, dass Bürger aus Halstenbek wegziehen müssen, weil sie sich das Wohnen nicht mehr leisten können.

Günstiger Wohnraum hat bei ihnen künftig Priorität: Die Fraktionen von Grünen, SPD und FDP haben gemeinsame Grundsätze für Bebauung und Bebauungspläne in Halstenbek entwickelt. Ziel seien die Schaffung bezahlbarer Wohnungen für Halstenbeker Bürger sowie stärkere Steuerungsmöglichkeiten bei der Entwicklung der Gemeinde, teilten die Fraktionen in einer gemeinsamen Erklärung mit.

Diese Grundsätze sollen erstmals bei der Bebauung der gemeindeeigenen Fläche am Verbindungsweg Anwendung finden. Damit solle erreicht werden, dass niemand aus Halstenbek wegziehen müsse, weil er sich das Wohnen in der Gemeinde nicht mehr leisten könne, beispielsweise junge Feuerwehrleute, die nach der Ausbildung keine bezahlbare Wohnung in Halstenbek finden.