Kreis Pinneberg. Fünf Einrichtungen im Kreis laden zur landesweit ersten Nacht der Bibliotheken am 15. März. Welche Büchereien die Türen öffnen.

Zum ersten Mal öffnen in Schleswig-Holstein kommunale Bibliotheken abends ihre Türen zur Nacht der Bibliotheken. Besucher können dann zu ungewohnter Stunde Bücher ausleihen, es gibt aber auch verschiedene besondere Angebote. Unter dem Motto „Mach es“ laden für Freitag, 15. März, im Kreis Pinneberg fünf Bibliotheken zum kreativen Selbermachen, zum Ausprobieren, zum Lernen und zum Lesen ein, landesweit sind es mehr als 50. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Das Team der Stadtbücherei Tornesch möchte den Abend nutzen, um Angebote abseits des Alltagsgeschäfts zu schaffen. „Wir probieren Dinge aus, für die wir sonst keine Zeit haben“, sagt Bibliotheksleiter Michael Harbeck. Um 16.30 geht es bereits mit der ersten Aktion für Kinder los. Der Künstler Karl-Heinz Wittig wird zu Gast sein und chinesische Geschichten für Kinder im Alter von vier bis sieben Jahren erzählen.