Rellingen. Schon im April soll an der Caspar-Voght-Schule mit dem Rohbau für einen dreistöckigen Neubau begonnen werden. Besuch der Baustelle.

Die Teerpappen-Dachhaut ist fast runter, die Fenster sind ausgebaut. Der Polier Stephan Korte fährt mit einem schweren Bagger durch den Matsch und greift sich ein großes, loses Stück Mauer, um es zum Container für Bauschutt zu bringen und dort abzuladen: Am Rand der Rellinger Caspar-Voght-Schule wird derzeit intensiv gearbeitet und viel Material bewegt. Seit Anfang Februar sind die Arbeiter einer Abbruchfirma mit dem Entkernen des ehemaligen Verwaltungsgebäudes beschäftigt, am Montag haben sie mit dem Abriss begonnen, der schon in drei Wochen beendet sein soll.

„Wir möchten die fünfzügige Caspar-Voght-Schule so aufstellen, dass künftig für alle Klassen genügend Differenzierungsräume zur Verfügung stehen“, sagt Schulamts- und Projektleiterin Dagmar Schudak von der Gemeinde Rellingen. Die bestehende Gemeinschaftsschule wird um eine Oberstufe erweitert, und auch die Grundschule soll um ein bis zwei Züge weiter wachsen.