Halstenbek . Ein Gutachten liefert wichtige Ergebnisse zur Kinderbetreuung im Jahr 2020. Fläche für eine neue Kita wird gesucht. Die Details.

Der Bedarf an Kitas ist bereits jetzt groß und wird weiter ansteigen. Das ist das Ergebnis eines Gutachtens, das sich mit dem Bevölkerungswachstum beschäftigt hat. Es kommt zu dem Ergebnis, dass in Halstenbek 2020 bis zu acht Prozent mehr Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren leben werden. Das wären 41 Kinder, deren Eltern ein Betreuungsplatz zusteht.

Um künftig ausreichend Plätze zur Verfügung stellen zu können, schlägt die Verwaltung den Bau einer weiteren Kita mit vier Elementar- und drei Krippengruppen vor. Dafür soll nach einer passenden Fläche, vorrangig im Besitz der Gemeinde, gesucht werden. Zudem sollen bestehende Kitas aufgestockt werden. Beispielsweise soll die Kita Regenbogen zum nächstmöglichen Zeitpunkt um eine Elementargruppe mit 20 Plätzen erweitert werden. Soweit der Vorschlag der Verwaltung, mit dem sich der Ausschuss für Kinder, Schule und Jugend am Donnerstag, 14. März, von 19 Uhr in der Schulmensa, Hartkirchener Chaussee 8 a, befasst.