Tornesch. Vorsitzender Henry Stümer habe Bauausschuss zu sehr bedrängt. Ratsversammlung gibt trotzdem volle 2,6 Millionen Euro für Tornesch am See frei.

Die Bauausschusssitzung von Ende Januar lag den Politikern von SPD und Grünen noch schwer im Magen. Wie der Ausschussvorsitzende Henry Stümer (CDU) da die Kollegen zur Entscheidung gedrängt habe, endlich die vom Rat im Dezember gesperrten 2,6 Millionen Euro freizugeben, grenzte an Bedrohung, schimpften deren Politiker und „missbilligten“ mit den Stimmen der FDP in einem offiziellen Beschluss das Verhalten des Vorsitzenden Stümer mit 16 gegen zwölf Stimmen der CDU.

Stümer verteidigte sich, er habe die Kollegen nur vor den möglichen Konsequenzen ihrer Entscheidung „warnen“ wollen und entschuldigte sich, „falls der Eindruck entstanden sein sollte, dass ich Druck auf sie ausgeübt hätte“.