Wedel. Die Theatergruppe führt von Sonnabend, 9. März, an die Komödie „Die Firma dankt“ von Lutz Hübner auf. Vorstellungen bis Anfang Mai.

Unsere schöne neue Arbeitswelt voller Optimierer, Strategen, vermeintlicher Erneuerer und Visionäre nimmt das Stück des preisgekrönten Dramatikers Lutz Hübner ins Visier. Mit viel Witz und einiger Schärfe soll es die Zuschauer in den Bann ziehen – zumindest, wenn es nach den Schauspielern am Theater Wedel geht. Denn dort feiert Hübners „Die Firma dankt“ am Sonnabend, 9. März, Premiere. Anschließend ist es bis Anfang Mai an verschiedenen Terminen zu sehen.

Darum geht’s: Adam Krusenstern, Leiter der Entwicklungsabteilung, ist zu einem Wochenende im Gästehaus der Firma eingeladen worden, wo er Mitglieder des neuen Vorstands kennenlernen soll. Er ist nervös. Die Firma wurde gerade übernommen, und Krusenstern ist an diesem Wochenende der einzige Mitarbeiter aus dem alten Team, der eingeladen wurde. Die attraktive Assistentin der neuen Geschäftsleitung verstört ihn mit ihrer unbekümmerten Art. Die Begegnungen mit dem neuen Personalchef und der Personaltrainerin verlaufen nicht besser. Das lässige und unkonventionelle Auftreten des Praktikanten Sandor reizt Krusenstern zusätzlich. Vor allem aber: Keiner kann oder will ihm verraten, was der Grund für dieses Zusammensein ist. Soll er das neue Team kennenlernen? Soll er gefeuert werden, wie die meisten seiner Kollegen? Will man ihn auf die Probe stellen?