Wedel. Für die ZDF-Krimiserie „Soko Hamburg“ dreht der Schauspieler mit Hauptdarsteller-Kollege Garry Fischmann in Wedel.

Clever, clever, die Serienmacher von ZDF und Network Movie. Der Fernsehsender und die Produktionsfirma lassen die Polizisten der „Soko Hamburg“ nicht nur in der Freien und Hansestadt ermitteln, sondern länderübergreifend auch in Schleswig-Holstein und Niedersachsen. Jede Menge schöne Motive bieten sich den Fernsehmachern damit an. Und eine der besten Locations im Norden wurde für den Start der Dreharbeiten am gestrigen Dienstag genutzt. Das Schulauer Fährhaus mit dem Willkomm-Höft in Wedel bildete den Hintergrund. Die Dreharbeiten in der Rolandstadt werden noch am Mittwoch fortgesetzt.

Die Kommandozentrale der Schiffsbegrüßungsanlage, mit der Kapitäne in Wedel die Schiffe aus aller Herren Länder willkommen heißen, ist originalgetreu auf der verglasten Aussichtsplattform neben dem Fährhaus nachgebaut worden. Und dort findet die Polizei eine Leiche. Marek Erhardt und Garry Fischmann spielen die Kommissare, die den Tatort inspizieren.