Uetersen. Firma mworks GmbH hat sich auf die Planung, Konzeption und Beschaffung von Produktionsanlagen für Auftraggeber rund um den Globus spezialisiert.

Connecticut, USA: Das mittelständische Unternehmen, es stellt seit gut 30 Jahren polymere Stoffe und Verpackungen her, steht für sein neues Werk vor einer großen Herausforderung: eine maßgeschneiderte Maschine zu finden, die für seinen neuen Auftraggeber kleinste Schwämmchen zur Reinigung von Endoskopen in einzelne Plastikbeutel packt, diese bedruckt und codiert. Die mworks GmbH aus Uetersen hat sie samt passenden, deutschen Lieferanten gefunden und projektiert. Und steht nun in den Startlöchern, die Anlage von Deutschland aus ins neue Werk zu liefern. Doch das dauert noch. Woran es hakt? Das Werk ist derzeit noch im Bau.

„Das Unternehmen ist ein klassischer Kunde für uns“, sagt Geschäftsführer Lars Kobialka (40), Diplom-Ingenieur für Elektrotechnik und Maschinenbauer. „Weil hier eine neue Anlage für ganz individuelle Prozesse benötigt wird.“ Genau darauf sind die „Maschinenfinder“ aus Uetersen spezialisiert: die Planung, Konzeption und Beschaffung von Produktionsanlagen und Sondermaschinen für Unternehmen. Gibt es die am Markt nicht, recherchieren und identifizieren die mworks-Experten den passenden Anbieter. Reicht die Standardlösung nicht aus, konstruieren sie die nötigen Schnittstellen als maßgeschneiderte Sonderlösung oder die komplette Maschine kurzerhand ganz neu.