Barmstedt. Der bisherige Parteivorsitzende der Barmstedter Sozialdemokraten legt sein Amt nieder. Mitglieder entscheiden am Abend bei Versammlung.

Führungswechsel bei den Barmstedter Sozialdemokraten: Parteivorsitzender Stefan Bolln (48) wird heute Abend auf der Mitgliederversammlung sein Amt niederlegen, das er seit sechs Jahren innehat, wie er im Gespräch mit dem Abendblatt ankündigte. Er schaffe es einfach zeitlich nicht mehr, diese wichtige politische Aufgabe im Ortsverein auszuüben. Seine Firma habe sich in kurzer Zeit von vier auf 30 Mitarbeiter vergrößert, begründet der selbstständige Energieberater, Handwerksmeister und Bezirksschornsteinfeger die Entscheidung, warum er auf Ortsebene politisch kürzer treten wolle.

Sein Amt als Schatzmeister im SPD-Landesvorstand werde er aber weiterhin wahrnehmen, so Bolln. Dort werde demnächst fast der gesamte Landesvorstand neu gewählt, sodass eine gewisse Kontinuität vonnöten sei. „Ich bin der einzige der bleibt.“