Kreis Pinneberg. Schlagwerker spielt in Elmshorn. In Haseldorf wird Musikfest auf dem Land gefeiert. Vorverkauf für Schleswig-Holstein Musik Festival gestartet.

Martin Grubinger, der im vergangenen Jahr beim Schleswig-Holstein Musik Festival (SHMF) in Haseldorf getrommelt hat, trommelt auch dieses Jahr wieder – allerdings in der Nordakademie in Elmshorn. Der Percussionist arbeitet dort zwei Tage lang mit etwa 80 Kindern und Jugendlichen. Einen öffentlichen Einblick in die Arbeit, die Grubinger und die weiteren Dozenten bei diesem Workshop mit den jungen Schlagzeugern leisten, gewährt das SHMF am Sonntag, 18. August, von 16 Uhr an bei der Backstage-Veranstaltung. Nach der öffentlichen Probe wird gegrillt, im Anschluss stellt sich Martin Grubinger in einer Talkrunde den Fragen des Publikums.

Doch in Haseldorf spielt die Musik 2019 auch ohne Grubinger, sogar noch mehr als sonst. Fünf Konzerte und zwei Tage Musikfest auf dem Land stehen hier auf dem Programm des Schleswig-Holstein Musik Festivals. 17 Jahre ist es her, dass es zum bislang letzten Mal ein Musikfest in Haseldorf gegeben hat, nun passt es wieder.