Haseldorf. Von Radlern und Landwirten viel benutzte Brücke Grüner Damm ist marode und seit 2013 gesperrt. Vorwurf der Untätigkeit gegen die Dorfpolitiker.

Es reicht! Dieser Meinung ist eine Gruppe von Radfahrern, Bauern und Fußgängern, die sich zum Protest an einer Haseldorfer Brücke versammelt haben. „Seit fünf Jahren ist diese Brücke nun schon gesperrt und nichts hat sich bisher getan“, schimpft Rolf Wassermann.

2013 beschwerte sich ein Bürger bei der Gemeinde über den schlechten Zustand des Bauwerkes im Verlauf des Grünen Dammes. Ein Gutachter wurde eingeschaltet, der die Brücke sofort sperren ließ. Wassermann verweist auf die zahlreichen Fahrradfahrer, die die schöne Region erkunden wollen oder auf dem Weg zur Elbe sind. Die Haseldorfer Marsch mit ihren Feld- und Fußwegen ist zudem ein beliebtes Ziel für Spaziergänger. Über die Brücke im Bereich Lander/Kuhlenfleth erreichten Schüler aus Haseldorf und Haselau die weiterführenden Schulen in Moorrege und Uetersen. Landwirte sind zu weiten Umwegen zu ihren Feldern gezwungen.