Elmshorn. Der 48-Jährige ist neuer zentraler Ermittlungsbeamter des Kommunalen Ordnungsdienstes in Elmshorn und ist seit Dezember im Dienst.

Einige Müllsünder hat Rolf Valentin schon überführt. Der 48-Jährige ist der neue zentrale Ermittlungsbeamte des Kommunalen Ordnungsdienstes im Amt für Bürgerbelange. Im Kreis Pinneberg ist dies ein Novum. „Die Sicherheit in meiner Heimatstadt Elmshorn liegt mir schon lange am Herzen“, sagt Valentin, der im Dezember seine neue Arbeit aufgenommen hat.

Er ist gut an seiner Dienstkleidung zu erkennen: Ordnungsamt steht auf dem Rücken seiner blauen Jacke. So können die Menschen ihn ansprechen, und zum anderen tritt er als Respektsperson auf. Rolf Valentin ist in Elmshorn ein bekanntes Gesicht, kennt sich in der Stadt bestens aus. Seit 27 Jahren ist er in der Freiwilligen Feuerwehr Elmshorn aktiv, davon 17 Jahre als hauptamtlicher Gerätewart.