Haseldorf. Leiter Rainer Jürgensen bekommt Unterstützung von Frank Wulff, der als Büroleitender Beamter im Amt Geest und Marsch Südholstein anfängt.

Im Amt Geest und Marsch Südholstein wird eine zusätzliche Leitungsstelle geschaffen, um den Amtsdirektor Rainer Jürgensen zu entlasten. Der Amtsausschuss winkte jetzt mit deutlicher Mehrheit einen Vorschlag Jürgensens durch, wonach der Posten des Büroleitenden Beamten geschaffen wird. Es gibt aber auch scharfe Kritiker dieser Lösung.

Amtsvorsteher Hans-Peter Lütje (CDU) wies zu Beginn der Sitzung auf die hohe Arbeitsbelastung des Verwaltungsleiters hin. Jürgensen begründete die Schaffung einer zusätzlichen Leitungsebene zwischen Amtsdirektor und Fachbereichsleitern mit der gewachsenen Einwohnerzahl auf rund 23.500 Menschen. Hinzu komme, dass die Aufgaben zunähmen, die Einwohner mehr Anliegen hätten und die Politik an die Verwaltung höhere Anforderungen stelle. Jürgensen betonte, dass kein zusätzlicher Posten im Stellenplan geschaffen wird. Der Büroleitende Beamte bleibt gleichzeitig auch Fachbereichsleiter. Wegen der Mehrbelastung wird er Aufgaben an seine Stellvertreterin abgeben. Wie viel die Stelle das Amt kostet, ließ der Amtschef in seiner Vorlage allerdings offen.