Uetersen. Das Museum Langes Tannen in Uetersen zeigt die Arbeiten des norddeutschen Künstlers Droege von Sonnabend, 2. März, bis zum 2. Juni.

Das schaffensreiche Gesamtwerk des norddeutschen Künstlers Oscar Droege wird jetzt im Museum Langes Tannen in Uetersen gezeigt. Am Sonnabend, 2. März, eröffnet Museumsleiterin Ute Harms die Schau, die zum großen Teil aus Leihgaben der Künstlerkolonie Heikendorf bei Kiel besteht, wo der gebürtige Hamburger Droege die Hälfte seines Lebens gearbeitet hat. Die Ausstellung trägt den Titel „Wie gemalt“, weil die farbigen Holzschnitte Droeges auf den ersten Blick wie Leinwandbilder wirken.

Thematisch hat sich Droege vor allem seiner norddeutschen Heimat und dem maritimen Ambiente verschrieben. So dominieren Küstenlandschaften, Segelschiffe, Hafenszenen, Strände, Dünen, das offene Meer mit zum Teil stürmischer See seine Bilder. Aber auch Flüsse, Berge, Wälder, Kirchen und Marktplätze hat Droege stimmungsvoll in Szene gesetzt. 1983 starb er im Alter von 85 Jahren in seiner Geburtsstadt Hamburg, in die er mit 65 nach 35 Jahren in Heikendorf zurückgekehrt war.