Rellingen/Wedel. Der Wedeler Maler Joachim Bereuter arbeitet seit 40 Jahren als freischaffender Künstler. Zum Jubiläum werden seine Werke in Rellingen gezeigt.

Die Blüte der Rose sieht aus wie auf einem Foto. Nur winzige Details verraten, dass es sich bei diesem Bild um ein Gemälde handelt. Geschaffen hat es der Wedeler Maler Joachim Bereiter. Seit 1979 ist er als freier Künstler aktiv. Zum 40. Jahrestag seines Schaffens werden seine Bilder nun in der Rellinger Rathaus Galerie ausgestellt. Bereuter studierte Malerei, arbeitete aber zunächst als Galerist, bevor er sich ab 1979 seiner eigenen Kunst widmete. Seine Technik eignete er sich auch auf Studienreisen durch Westeuropa, die Vereinigten Staaten und Japan an. Heute ist Bereuter für realistische Stillleben bekannt, in denen er Elemente moderner und traditioneller Malerei verbindet. Die Bilder des 1946 in Reinbek geborenen Künstlers zeichnen sich durch ungewöhnliche Arrangements und eine beinahe perfekte Illusion von Dreidimensionalität aus. Bereuter bringt die Gegenstände auf seinen Werken immer wieder in absurde Zusammenhänge und verarbeitet so auch surrealistische Elemente: Zwei Gummibärchen stehen auf Lakritzkonfekt; ein angebissener Schaumkuss neben einem Liebesapfel; ein Stück Melone, wie ein Geschenk in Plastik verpackt, daneben drei verstreute Pflaumen. Bei einzelnen Arbeiten hat der Künstler, der sich selbst als Kunstmaler bezeichnet, den Rahmen bemalt, sodass es aussieht, als wären etwa eine Pflaume aus dem Bild herausgerollt.

Obst ist ein wiederkehrendes Motiv in Bereuters Werken, auch Blumen haben es ihm offenbar angetan. Viele Bilder zeigen große, ausladende Blüten von Mohnblumen, Lilien, Tulpen. Dabei arbeitet er zunächst mit Rötelkreide und grobem Papier am Arrangement seiner Objekte, bevor er sie mit Farbe und Pinsel auf Leinwand bringt. Doch Bereuter beschränkt sich nicht auf Stillleben. So verzierte er etwa ein Auto mit handgemalten Pflaumen, verpasste einer Stierfigur ein Tigerfell oder bemalte das Ziffernblatt einer Armbanduhr. Mit seinen fotorealistischen Arbeiten erreichte Bereuter, der sein Atelier in Wedel hat, weltweite Bekanntheit. Seine Bilder präsentierte er in mehr als 100 Einzelausstellungen, viele seiner Werke stehen in Museen auf der ganzen Welt – und ab Mitte März auch in Rellingen.