Kiel. Umweltminister Jan-Philipp Albrecht (Grüne) hat die Abschussfrist für den Wolf mit der Kennung „GW 924m“.

Jäger bekommen vier Wochen mehr Zeit, den Problemwolf aus dem Kreis Pinneberg abzuschießen. Schleswig-Holstein wird die am heutigen Donnerstag auslaufende Abschussgenehmigung für das Tier mit der Kennung „GW 924m“ bis Ende März verlängern. Zugleich sollen die Jäger technisch aufrüsten. Das kündigte Umweltminister Jan Philipp Albrecht (Grüne) am Mittwoch an.

Die Abschussgenehmigung war Ende Januar erteilt worden. Bislang ist es nicht gelungen, das Tier zu erlegen. Unter den Schafhaltern in den Kreisen Pinneberg und Steinburg – dort geht der Wolf hauptsächlich auf Jagd – steigt unterdessen die Verärgerung über den ausbleibenden Jagderfolg. Darauf hat das Ministerium nun reagiert. „Sollte es bis Donnerstagabend nicht gelingen, den Problemwolf zu entnehmen, werden wir in die nächste Phase dieses Vorgangs eintreten und die Bemühungen zum Abschuss weiter verstärken“, sagte Al­brecht.