Barmstedt. Der Thüringer Bildhauer Ronny Denner zeigt im Galerie-Atelier III auf der Barmstedter Schlossinsel sinnliche Skulpturen aus altem Holz.

Es sind grazile, fast engelhafte Figuren, die Ronny Denner aus altem, morschem Holz geschaffen hat. Der Holzbildhauer aus dem thüringischen Empfertshausen stellt seine neuesten Werke erstmals im Galerie-Atelier III auf der Barmstedter Schlossinsel aus.

Eröffnet wird die Ausstellung am Sonnabend, 2. März, im Beisein des Künstlers mit einem musikalischen Rahmenprogramm. „Ich lasse mich bei meiner Arbeit von der Form der Natur inspirieren“, sagt der gelernte Holzbildhauer. So besorgt er sich sein Rohmaterial oft bei Wanderungen, vor allem in den Bergen. Denn Denners Lieblingsholz ist das der Zirbelkiefer, die nur oberhalb von 1500 Metern im Gebirge wächst und bis zu 1000 Jahre alt werden kann. Aber auch am Strand oder im Wald wird er fündig und entdeckt das richtige Holz für seine Arbeiten. „Mich reizt vor allem das Raue und Schroffe am Holz“, sagt er. Das kann er dann in verschiedenen Techniken mit neuem Holz kombinieren und so ganz außergewöhnliche Formen und Strukturen schaffen, die jetzt in Barmstedt zu bestaunen sind.