Quickborn

Umbau der A 7-Brücke in Quickborn beginnt am 8. Oktober

Burkhard Fuchs

Quickborn. Am Donnerstag sind die notwendigen Hinweisschilder bereits aufgestellt worden, und am kommenden Montag, 8. Oktober, beginnt der Rückbau des Rad- und Fußweges auf der A 7-Brücke im Harksheider Weg in Quickborn – und zwar so, wie ihn die Stadt mit dem Verkehrsministerium und den Baufirmen zuletzt abgesprochen hat. Bis zum Ende der Herbstferien (19. Oktober) bleibt die Brücke dann für Fußgänger gesperrt. Danach, vom
22. Oktober bis voraussichtlich 30. November, werden von 8 bis 17 Uhr auch keine Autos die Brücke überqueren können. Zurzeit ist das noch wechselseitig auf einer Spur möglich.

Wie berichtet, war die etwa 50 Jahre alte Brücke im Zuge des sechsspurigen Ausbaus der A 7 saniert worden. In diesem Zusammenhang wurde der Fuß- und Radweg durch eine hohe Schutzplanke so verengt, dass das Passieren zum Teil unmöglich wurde. Die Stadtverwaltung hatte daraufhin, einen Teil der Straße gesperrt, damit ihn Fußgänger und Radfahrer nutzen können. Nun soll wieder der alte Zustand hergestellt werden – auch, damit die Autofahrer ab Dezember wieder in beide Richtungen über die Brücke fahren können.

( bf )

Mehr Artikel aus dieser Rubrik gibt's hier: Pinneberg