Tornesch

Torneschs Politiker fordern vom Land Rad- und Fußwege für L 107

Tornesch.  Da sind sich alle Kommunalpolitiker einmal einig: Torneschs Rad- und Fußwege sollen besser werden. Im Bauausschuss haben SPD, CDU, Grünen und FDP einstimmig dem Antrag der Sozialdemokraten zugestimmt, der die Sanierung des Randstreifens auf der Ostseite der Landesstraße 107, der Friedrichstraße zwischen Wiesengrund und Koppeldamm, vorsieht.

Die Stadt Tornesch wird nun beim Baulastträger der L 107, dem Land Schleswig-Holstein, den Bau eines Geh-und Radweges auf der Westseite der Landesstraße zwischen Eichenweg und Pracherdamm einfordern. Dort fehle bislang ein angemessener Ausbau der Infrastruktur, der Älteren, Radfahrern und auch Kindern eine gefahrlose Nutzung beziehungsweise eine sichere Überquerung der Straße ermögliche.

Das Land Schleswig-Holstein müsse hier nachbessern, insbesondere auch deshalb, weil die Landesstraße eine der Hauptverkehrsachsen in der Stadt sei und somit dort ein entsprechend hohes Verkehrsaufkommen bestehe. Die Tatsache, dass auf der Straße viele Autofahrer zudem zu schnell fahren, erhöhe die Gefahr für Fußgänger und Radfahrer in dem Abschnitt.

( fms )

Mehr Artikel aus dieser Rubrik gibt's hier: Pinneberg