Pinneberg
Kreis Pinneberg

Auch Surfen kann Elektromobilität sein

Foto: Markus Schilcher / HA

Der Kreis Pinneberg, sowie Stadt- und Gemeindewerke laden für Sonntag, 22. April, zum Aktionstag mit Vorführungen nach Barmstedt ein.

Barmstedt/Schenefeld.  Kaum ein zweites Thema gewinnt zurzeit so schnell an Fahrt wie Elektromobilität. Der Kreis Pinneberg reagiert darauf und lädt für Sonntag zum ersten Tag der Elektromobilität an. Landrat Oliver Stolz sagt: „Insbesondere in unserem stark urbanisierten Kreis mit seiner Fahrzeugdichte und seinem hohen Pendleraufkommen wird es höchste Zeit, dass die E-Mobilität einen deutlich höheren Anteil einnimmt.“

Veranstalter sind außer dem Kreis Pinneberg die Stadtwerke Barmstedt, Elmshorn, Tornesch und Wedel sowie die Gemeindewerke Halstenbek. Uwe Lamberti, Geschäftsführer der Gemeindewerke Halstenbek, sagt: „E-Mobilität braucht Fahrerlebnisse.“

Insofern können Besucher in Barmstedt Elektroautos verschiedener Hersteller angucken und zum Teil ausprobieren – auch die neuesten Modelle der amerikanischen Edelmarke Tesla. „Außerdem gibt es Rundfahrten in einem Elektrobus durch Barmstedt“, sagt Wedels Stadtwerke-Sprecherin Natali Steffen. Gäste können sich ferner auf einen Segway-Parcours freuen und ein E-Surfbrett in voller Fahrt im Schwimmbad Badewonne anschauen.

Bei alledem nicht unwichtig ist die Ladeinfrastruktur. Fred Freyermuth, Werkleiter der Stadtwerke Barmstedt, sagt: „Wir werden demonstrieren, wie einfach und schnell ein E-Auto geladen werden kann.“

Jeder, der ein Elektroauto besitzt oder sich für den Tag eines gemietet hat, kann außerdem an einer Rallye teilnehmen, bei der auch Rallye-Dakar-Legende Jutta Kleinschmidt mitfährt. Anmeldungen sind noch bis Freitag unter www.e-rallye-stadtwerke.de möglich.

Auf dem Schenefelder Wochenmarkt präsentiert SH Netz schon am Donnerstag E-Autos, die gegen Vorlage eines Führerscheins auch gefahren werden können.

Tag der E-Mobilität: So 22.4., 11 Uhr Begrüßung, 11.20 Uhr Start der Rallye, 12 Uhr E-Surfbrett-Vorführung, Seestraße 12 E-Mobilität erleben: Do 19.4., ab 8 Uhr, Schenefelder Wochenmarkt, Rathausvorplatz