Pinneberg
Wedel

105-Jährige schwört auf Cognac

Edelgard Hauck ist älteste Wedelerin und gönnt sich abends einen Löffel Weinbrand

Wedel. Disziplin, Glaube, Humor: Diese drei Eigenschaften helfen Edeltraud Hauck dabei, auch im hohen Alter ein gutes Leben zu führen – obwohl sie nicht mehr so gut hören kann wie früher. Das sagt Haucks Tochter Christa Hess (78). Und fügt noch ein viertes Lebenselixier hinzu: Cognac, genauer genommen spanischer Weinbrand.

„Von dem gönnt sich meine Mutter jeden Abend einen Esslöffel voll. Sie sagt, das sei für sie die beste Medizin“, erzählt Hess. Geschadet hat es offensichtlich nicht. Edeltraud Hauck hat jetzt ihren 105. Geburtstag gefeiert. Damit ist sie die älteste Bürgerin der Stadt Wedel.

Täglich dreht Hauck, die vor 14 Jahren aus Baden-Baden in die Nähe ihrer Tochter nach Wedel gezogen ist und dort in der Kursana Residenz an der Gorch-Fock-Straße lebt, mit dem Rollator eine kleine Runde und besucht ein Café an der Bahnhofstraße. Dreimal in der Woche trifft sie sich dort mit ihrer Tochter. „Was gibt es Neues in der Politik?“, so erzielt Letztere, sei immer die erste Frage, die ihre Mutter bei diesen Zusammentreffen stelle.

Edeltraud Hauck, die erst als 50-Jährige eine berufliche Karriere in der Marktforschung begann und später, nach ihrer Pensionierung, ihre längst erwachsenen Kindern auf Reisen um die Welt begleitete, ist auch heute noch gern aktiv. So besucht sie regelmäßig den Singkreis in der Seniorenwohnanlage und nimmt auch an der Teatime-Runde teil.

An ihrem Geburtstag kamen 17 Menschen zum Feiern im Saal der Senioreneinrichtung zusammen. 105 Rosen, die Edeltraud Hauck von der Kursana Residenz geschenkt bekommen hatte, standen auf der Kaffeetafel. Freunde von Tochter Christa Hess spielten auf Klavier und Klarinette Klezmer-Musik und stimmten mit der Runde mehrere Lieder an.

„Meine Mutter freut sich darüber, bis zum heutigen Tage Mittelpunkt unserer Familie zu sein“, sagt Christa Hess. Eine Enkelin reiste für die Feier extra von Korsika an, und auch drei der sieben Urenkel kamen zum 105. Geburtstag.