Pinneberg
Bokel/Kiel

Landfrauen-Präsidentin erhält Verdienstorden

Foto: Michael Rahn

Landfrauen-Präsidentin Marga Trede (59) setze sie sich für die gleiche gesellschaftliche Teilhabe von Frauen und Männern ein.

Für ihre Verdienste für den Landfrauenverband ist Marga Trede (59) aus Bokel am Montag mit dem Verdienstorden des Landes ausgezeichnet worden. Als Präsidentin aller 33.000 Landfrauen in Schleswig-Holstein sei sie das „Sprachrohr für die Frauen aller Generationen im ländlichen Raum“, würdigte der Ministerpräsident Torsten Albig ihre Arbeit. So setze sie sich für die gleiche gesellschaftliche Teilhabe von Frauen und Männern sowie die Chancengerechtigkeit auf dem Land und in der Stadt ein. Bereits 2008 wurde sie für diesen ehrenamtlichen Einsatz mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet.