Der Verein Aktion Kinderparadies verliert sein Quartier im Stadtzentrum Schenefeld.

Schenefeld. Seit fast 25 Jahren konnten Eltern ihre Kinder hier während des Einkaufens zum Spielen abgeben. Das Stadtzentrum habe sie informiert, dass es die kostenfrei zur Verfügung gestellten Räumlichkeiten ab Ende April nicht weiter anbietet – ohne Begründung, sagte Vorsitzende Lilli Bessel.

Ende vergangenen Jahres habe es ein Gespräch zwischen ihr und Centermanagerin Corina Schomaker gegeben. Dabei traten verschiedene Ansichten über die Betreuung zu Tage: Schomaker habe vorgeschlagen, die Betreuung auf dem zentral gelegenen Marktplatz des Zentrums anzubieten. Bessel habe das abgelehnt, die Betreuung auf dem öffentlichen Platz sei schon aus versicherungstechnischen Gründen nicht möglich. „Kleine Kinder könnten vom Marktplatz einfach weglaufen.“ In den Raum des Kinderparadieses zieht Ende April das Unternehmen Spielmobil ein, teilte das Centermanagement mit. Das Spielmobil werde „lebendige Aktionen und Betreuung verknüpfen“.

Protest sei gegen die Entscheidung des Centermanagements nicht geplant, die Spielplatzbetreuung außerhalb des Stadtzentrums wolle der Verein weiterhin anbieten. „Darauf liegt das Hauptaugenmerk“, so Bessel.