Die Kommunalaufsicht hat Wedels Haushalt 2015 nach Angaben der Stadt mit Auflagen genehmigt.

Wedel . Damit kann die Haushaltssatzung in Kraft treten. In der Genehmigung würden die bisherigen Bemühungen der Verwaltung und Politik zur Haushaltskonsolidierung anerkannt. In dem Schreiben aus Kiel werde allerdings auch verdeutlicht, dass die Stadt angesichts ihrer Verschuldung mit rund 65 Millionen Euro (Stand Ende 2014) weitere Anstrengungen vornehmen muss.

Im Ergebnis komme das Innenministerium zu der Einschätzung, dass die dauernde finanzielle Leistungsfähigkeit der Stadt derzeit nicht gegeben ist. Daher wurde die Kreditermächtigung durch das Innenministerium um rund 1,9 Millionen Euro gekürzt. Genehmigt wird damit eine Kreditaufnahme von lediglich 7 Millionen Euro.

„Die Einschätzung des Innenministeriums ist angesichts der Gewerbesteuerausfälle der Jahre 2011 bis 2014 in Höhe von zusammen rund 28 Millionen Euro nachvollziehbar“, sagt Bürgermeister Niels Schmidt. Die Kürzung der Kreditermächtigung werde im laufenden Jahr durch die Verschiebung einzelner Investitionsmaßnahmen aufgefangen werden müssen. Bei welchen Maßnahmen eine Verschiebung in Frage kommt, werde nun gemeinsam mit der Politik festgelegt.