Die 19-jährige Alexandra Person aus Schenefeld wurde am Montagabend in Berlin bei der Preisverleihung des bundesweiten Kreativwettbewerbs der Konrad-Adenauer-Stiftung „Mutig gegen jeden Extremismus“ für ein Bilderbuch mit gleichem Namen mit dem zweiten Platz ausgezeichnet.

Berlin/Schenefeld. Die Stiftung hatte dazu aufgerufen, ein gestalterisches oder dokumentarisches Statement gegen Extremismus in Deutschland zu kreieren. Mehr als 550 Teilnehmer machten mit.

Person verbindet in ihrem Buch die fiktive Geschichte der Protagonistin Laura mit inhaltlichen Informationen über die verschiedenen Formen des politischen Extremismus. Die Rechercheergebnisse würden auf informative Art und Weise abgebildet, lobte die Jury, die besonders die liebevolle Ausarbeitung des handschriftlich verfassten Buches begeisterte.

Als Sieger wurden die Niedersachsen Fabian Nolte und Moritz Schierenbeck geehrt, die einen Kurzfilm über einen frustrierten Internetnutzer, der von extremistischem Gedankengut überzeugt werden soll, eingereicht hatten. „Die Gewinner, aber auch die übrigen Teilnehmer, haben Zivilcourage gezeigt und sich mit ihren kreativen Beiträgen gegen jede Form des politischen Extremismus positioniert“, sagte Ralf Altenhof, Leiter des Politischen Bildungsforums der KAS Bremen und Initiator des Wettbewerbs.