Bei einem Unfall in Elmshorn ist eine 39-Jährige am Sonnabend schwer verletzt worden.

Elmshorn. Die Frau hatte nach Angaben der Polizei eine rote Ampel ignoriert und war mit ihrem VW Sharan im Kreuzungsbereich Schulstraße/Feldstraße/Holstenstraße mit einem Funkstreifenwagen der Polizei zusammengestoßen. Der an dessen Steuer sitzende, 45 Jahre alte Beamte wurde leicht verletzt.

Die Frau war auf der Schulstraße in Richtung Bahnhof unterwegs gewesen. Sie ordnete sich kurz vor der Holstenstraße auf dem Fahrstreifen für Rechtsabbieger ein, die zu diesem Zeitpunkt Grün hatten. Die 39-Jährige bog allerdings nicht rechts ab, sondern fuhr geradeaus in den Kreuzungsbereich. Durch den folgenden Aufprall zog sich die Frau schwere Kopfverletzungen zu und wurde ins Universitätsklinikum Eppendorf eingeliefert. Der Polizist konnte nach ambulanter Behandlung im Klinikum Elmshorn entlassen werden, ist aber derzeit nicht dienstfähig.

An beiden Autos entstand wirtschaftlicher Totalschaden, außerdem wurde ein Ampelmast beschädigt. Die Gesamtschadenshöhe liegt bei etwa 30.000 Euro. Die Staatsanwaltschaft Itzehoe ordnete die Hinzuziehung eines Unfallsachverständigen an.