Finanzierung muss gesichert sein. Siegerentwurf ist deutlich teurer als zuvor veranschlagt

Hasloh/Quickborn. Der Rat der Kirchengemeinde Quickborn-Hasloh hat sich für die Umsetzung des Siegerentwurfs zum Neubau einer Kirche mit Gemeindesaal und Pastorat am Kronkamp ausgesprochen. Allerdings müsse zuvor die Finanzierung des Projektes gesichert werden, entschied der Kirchengemeinderat am Donnerstag.

„Die Baukosten für den siegreichen Entwurf des Architektenwettbewerbs sind wesentlich höher als ursprünglich gedacht“, begründete der Kirchenvorstandsvorsitzende Hartmut Ermes die Entscheidung. Eine genaue Summe wollte er nicht nennen. Aber es müssten einige Hunderttausend Euro zusätzlich aufgebracht werden.

Das festgelegte Budget für den Neubau der Kirche liegt bei 450.000 Euro. Diese Summe wollte und konnte die Kirchengemeinde finanzieren, indem sie eine Fläche von 5000 Quadratmetern um die neue Kirche herum an den Betreiber einer noch vom Kirchenkreis zu bauenden betreuten Wohnanlage für 45 Senioren verpachte. Nun wolle er abklären, ob der Pachtzins dafür noch höher ausfallen könnte, sagte Ermes. Eine weitere Alternative sei, dass sich der Kirchenkreis an dem Bau beteilige. Außerdem gebe es Spielraum, die Kirche und den Saal etwas kleiner zu bauen, um die Baukosten zu senken.

„Bis zum Herbst dieses Jahres werden wir wissen, ob wir links oder rechts herum gehen“, sagt Ermes. Sprich: Ob die Kirche wie geplant gebaut werden kann oder nicht. Die 6800 Mitglieder zählende Gemeinde steht unter Zeitdruck, da bis September 2017 der alte Standort am Mittelweg definitiv aufgegeben und an die Gemeinde Hasloh übergeben werden muss. Denn die Kirchengemeinde hat dieses Grundstück gegen das für den Neubau am Kronkamp getauscht.