45 Einsatzkräfte bekämpfen am Mittwochmittag Feuer in Rellinger Reihenhaus

Rellingen. Eine gemeldete Explosion in einem Reihenhaus in Rellingen stellte sich am Mittwochnachmittag als Küchenbrand heraus. Durch das Feuer wurde eine 86 Jahre alte Bewohnerin verletzt, sie kam mit einer Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus. Ihr Mann blieb unverletzt, stand jedoch sichtlich unter Schock.

Was sich genau in der Küche des Reihenhauses an der Altonaer Straße abgespielt hat, muss die Kripo ermitteln. Sicher ist, dass Essen auf dem Herd in der älteren Küche in Flammen stand und dieses um kurz vor 13 Uhr regelrecht explodierte. „Als die ersten Kräfte eintrafen, stand die Küche bereits im Vollbrand“, sagt Rellingens Wehrführer Jürgen Timm. Das Ehepaar hätte zu diesem Zeitpunkt bereits das Haus verlassen gehabt. „Wir haben unter Atemschutz das Feuer von innen bekämpft“, sagt Timm weiter. 45 Kräfte aus Rellingen und Halstenbek waren vor Ort.

Das Feuer war schnell gelöscht. Anschließend suchten die Einsatzkräfte per Wärmebildkamera nach weiteren Brandnestern und belüfteten das stark verqualmte Gebäude. Die Küche brannte völlig aus, das Feuer hat auf die Decke übergegriffen. Das Haus ist vorerst nicht bewohnbar. Die Polizei alarmierte den Sohn des Ehepaares, der sich um seinen Vater kümmerte.