Darf ein Elmshorner Investor an der Tantaus Allee in Uetersen zwei moderne Mehrfamilienhäuser errichten, obwohl diese nicht in die Umgebung passen?

Uetersen. Der Uetersener Bauausschuss kam bei dieser Frage in seiner vergangenen Sitzung zu keiner Entscheidung. Grund dafür war ein anwaltliches Schreiben, das kurz vor der Sitzung bei den Politikern einging.

„Wir sahen uns außer Stande, dieses Schreiben hinreichend zu prüfen. Deshalb haben wir den Sachverhalt zurück in die Fraktionen verwiesen“, sagt der Bauausschussvorsitzende Holger Köpcke, BfB. Der Bauausschuss hatte mit den Stimmen von CDU und Grünen bereits den Weg für eine Änderung des B-Plans für das betreffende Gebiet bereitet. Diese Änderung wäre nötig, um das Bauvorhaben in seiner ursprünglichen Form möglich zu machen, da sich die Gebäude nicht in die umgebende Bebauung einfügen. Anwohner Jochen Pawlack hatte mit seinen Nachbarn gegen die vom Investor geplante Version der Neubauten protestiert und eine Anwältin eingeschaltet. Er befürchtet eine Beeinträchtigung der Lebensqualität in dem gewachsenen Quartier.