Experten geben Spartipps. Klimaforscher Latif hält Vortrag

Schenefeld . „Energiesparen für alle“ – das Motto der jüngsten Schenefelder Einwohnerversammlung lockte nur 30 Interessierte ins Schenefelder Rathaus. „Ich habe es fast befürchtet“, kommentierte Bürgervorsteherin Gudrun Bickowski die magere Resonanz. Dabei war der Fachvortrag von Oliver Krieger von der Deutschen Energie-Agentur GmbH (Dena) kurz, knackig und vor allem informativ.

So präsentierte er Beispiele von Einfamilienhäusern, die energetisch saniert wurden. Die Dena, deren größter Gesellschafter der Bund ist, fördert private und öffentliche Bemühungen dieser Art. Die von Krieger präsentierten Ergebnisse waren für die Eigentümer ein durchschlagender Erfolg – zumindest wenn es um die Kostensenkung für den Energiebedarf geht. In 400 sanierten Fällen konnten durchschnittlich 80 Prozent der Kosten eingespart werden. Das machte in den vorgestellten Beispielen etwa 3000 Euro pro Jahr aus.

Für Krieger ist die Reihenfolge klar: Haus dämmen, Heizung erneuern, Fensterverglasung verbessern. Das bringt den meisten Effekt. 40 Prozent des Energiebedarfs in Deutschland hingen mit Gebäuden zusammen. „Hier setzen wir an, um zur Energiewende beizutragen“, so Krieger.

Zur Energiewende möchte auch Schenefeld beitragen. Die Stadt will in Sachen Effizienz mustergültig werden und hat dafür 2015 zum Energiejahr erklärt. Zahlreiche Veranstaltung sollen die Schenefelder bewegen, über das Thema nachzudenken und vielleicht selbst einen Teil zur besseren CO2-Bilanz beizutragen.

Bislang hielt sich die Resonanz der Bürger in Grenzen. Jetzt wollen die Politiker noch einmal auf das Programm draufsatteln und die Schenefelder beispielsweise mit namhaften Experten für das Thema elektrisieren. So konnte der renommierte Hamburger Klimaforscher Mojib Latif für einen Vortrag am 4. November in der Stadt gewonnen werden. Zudem sind Vorträge zur Solarenergie und zur Elektrifizierung der Automobilbranche sowie ein Besuch von Schleswig-Holsteins Umweltministers Robert Habeck geplant.