Förderverein für regionale Entwicklung erstellt Gemeinde und 44 weiteren Institutionen im Kreis moderne Webseite

Seester. Die Gemeinde Seester präsentiert sich mit einem modernen Internetauftritt. Gekostet hat die neue Webseite fast nichts. Denn anstatt den Auftrag an eine professionelle Agentur zu vergeben und Tausende Euro auszugeben, hat die Gemeinde mit dem Förderverein für regionale Entwicklung kooperiert. Seit fast zehn Jahren entwickelt der Verein aus Potsdam mit seinen Azubis und Studierenden aus den Bereichen Büromanagement, Mediengestaltung und Fachinformatik für Anwendungsentwicklung kostenfrei Internetseiten für Kommunen, öffentliche Einrichtungen und Vereine. Bislang konnten über 3000 Projekte erfolgreich realisiert werden.

Auch im Kreis Pinneberg haben schon zahlreiche Institutionen, Vereine, Gemeinden und Städte von dieser Idee profitiert. Insgesamt 45 Kooperationen dieser Art laufen hier aktuell. So zählen zum Beispiel auch die Internetauftritte der Gemeinde Groß Offenseth-Aspern, des Wirtschaftsportals der Stadt Schenefeld, des Amtes Rantzau und der Wirtschaftsgemeinschaft Pinneberg dazu.

Aufgrund der erfolgreichen bisherigen Zusammenarbeit mit der Verwaltung der Gemeinde Seester entschlossen sich beide Partner, in die Verlängerung zu gehen und das Förderprogramm „Seester vernetzt“ ins Leben zu rufen, um die Modernisierung des digitalen Gemeindelebens voranzutreiben. In den kommenden Monaten werden der Gemeinde hierfür exklusiv zehn Projektplätze reserviert. Vor allem öffentliche und soziale Einrichtungen, Vereine, Initiativen, Kirchen und Unternehmen sowie Bürger der Gemeinde sollen profitieren. Sie können sich kostenfrei eine eigene Internetseite erstellen oder eine bestehende Homepage überarbeiten lassen.

Lediglich die ab der Online-Schaltung entstehenden Gebühren für das Webseitenhosting über einen externen Dienstleister müssen übernommen werden. Diese Leistung kann jedoch dank der Bereitstellung von Fördermitteln zu vergünstigten Konditionen angeboten werden.

„Für die Webseite der Gemeinde Seester fallen so monatlich lediglich rund 15 Euro an“, sagt Kay Stieler. Der gelernte Mediengestalter hatte vor zehn Jahren gemeinsam mit einem Kollegen den Internetauftritt ehrenamtlich für sein Heimatdorf erstellt. Eine Überarbeitung sei längst überfällig gewesen. Da Stieler aber nicht im IT-Bereich arbeitet und auch nicht die Zeit hat, sich neben seinem Job neu einzuarbeiten, hat er nach einer weniger aufwendigen Methode gesucht. 2012 bewarb er sich im Namen der Gemeinde beim Förderverein und bekam eine Zusage. Nach sechs Monaten stand der neue barrierefreie Internetauftritt auf einem datenbasierten System. „Wir konnten ja schon auf umfangreiche Inhalte zurückgreifen“, sagt er. Ein weiterer Vorteil: „Mit dem benutzerfreundlichen Verwaltungsprogramm können wir die neue Webseite nun einfach und bequem selbst inhaltlich aktualisieren, ohne dass Programmierkenntnisse erforderlich sind.“ Die Software-Updates werden zentral automatisch aktualisiert. Sollten wider Erwarten doch mal Probleme auftreten, ist unter der zentralen Servicetelefonnummer jeden Tag jemand vom Förderverein erreichbar.

Eine Idee, von der beide Seiten profitieren. Denn mit einer Teilnahme wird auch die Arbeit des Fördervereins für regionale Entwicklung unterstützt, der seinen Auszubildenden mit den Projekten eine praxisnahe Ausbildung bieten möchte. „Natürlich stehen den Auszubildenden bei jedem Projekt immer erfahrene Betreuer zur Seite. Die hohe Qualität jeder Webseite muss sichergestellt sein“, sagt Projektkoordinatorin Silvia Schubbert. Sollten bei dem Förderprogramm „Seester vernetzt“ sich mehr als zehn Teilnehmer bewerben, wird kurzerhand aufgestockt.

Eine Homepage sei Visitenkarte und Aushängeschild zugleich. Oft fehlten jedoch Geld, Zeit und nicht zuletzt die technische Kenntnis, um eine moderne Webpräsenz realisieren zu können. Das Pilotprojekt ermöglicht allen Institutionen in der Gemeinde Seester, sich eine neue Internetseite gestalten oder einen bereits bestehenden Webauftritt überarbeiten zu lassen.

Eine Auswahl von Projekten und nähere Informationen zeigt die Internetseite www.azubi-projekte.de . Mehr Informationen über das Förderprogramm „Seester vernetzt“ unter www.seester.de .