Sozialdemokraten eröffnen Geschäftsstelle am AKN-Bahnhof und wollen damit Bürgernähe bieten

Quickborn. Der Ortsverein der Quickborner SPD verfügt jetzt über eine eigene Geschäftsstelle. Von sofort an stehe das Büro in der Querstraße 2 für alle Interessierten offen, kündigte der Parteivorsitzende Eckhard Schramm an. Ein wenig stolz sei er schon, dass die SPD mit ihren 65 Mitgliedern in Quickborn damit Vorreiter und die einzige Partei in Quickborn sei, die eine eigene öffentliche Anlaufstelle mitten in der Stadt habe. Das Büro befindet sich direkt hinter dem AKN-Bahnhof in Räumen, die zuvor einem Steuerberater gehörten. „Wir werden hier Vorstandssitzungen und Bürgersprechstunden abhalten“, sagte Schramm. Jeden dritten Mittwoch im Monat – das erste Mal am 18. März – könnten die Bürger zwischen 16 und 18 Uhr in die Geschäftsstelle im Obergeschoss kommen, Fragen stellen, Wünsche und Anregungen vorbringen, sich über Missstände in der Stadt beschweren. Wer möchte, könne danach von 19 Uhr an auch an den Vorstandssitzungen teilnehmen und sich dort einbringen, sagt Schramm. „Unsere Vorstandssitzungen sind öffentlich.“

Das Büro ist 36 Quadratmeter groß. Auf Wunsch stelle die SPD es auch anderen Vereinen der Stadt zur Verfügung. „Wir wollen damit Bürgernähe und mehr Präsenz in der Stadt zeigen“, sagt der Ortsvereinsvorsitzende.

Sein Ziel sei es, die SPD bei der nächsten Kommunalwahl über die 30-Prozent-Grenze in Quickborn zu hieven. Zuletzt erreichte sie bei der Kommunalwahl 2013 rund 28 Prozentpunkte und stellt zurzeit acht der 29 Ratsmitglieder. Die SPD-Geschäftsstelle ist dienstags von 10 bis 12 Uhr, mittwochs von 16 bis 18 Uhr sowie am ersten Sonnabend im Monat von 10 bis 12 Uhr geöffnet.