Mit dem voll beladenen Einkaufswagen an der Kasse vorbei – ohne zu bezahlen.

Quickborn/Bönningstedt. Das haben am Sonnabendabend zwei Männer in der Aldi-Filiale an der Straße Gütloh in Quickborn vergeblich versucht. Die 20- und 21-jährigen Serben sowie zwei mögliche Komplizen wurden von aufmerksamen Kunden ertappt, mussten den Einkaufswagen mit Waren im Wert von 400 Euro zurücklassen – und wurden später auf ihrer Flucht festgenommen.

Zeugen hatten zuvor beobachtet, dass zwei weitere Männer mitgenommen wurden, bevor die Täter in einem alten Renault auf der B4 in Richtung Hamburg verschwanden. Die Polizei leitete sofort eine Fahndung ein und bezog auch Hamburger Kollegen mit ein. Kurz darauf konnte der gesuchte Wagen in Bönningstedt gestoppt werden. Die vier Insassen, die alle in Hamburg wohnen, wurden vorläufig festgenommen. Die Kriminalpolizei Pinneberg hat die Ermittlungen übernommen. Sie geht von gewerbsmäßigem Bandendiebstahl aus. Die beiden Hauptbeschuldigten seien polizeibekannt, der 20-Jährige sogar mit Haftbefehl gesucht worden. In dem Renault fanden die Polizisten hochpreisige Lebensmittel sowie Marihuana.