Die gesetzliche Krankenkasse DAK Gesundheit schließt ihre Filiale Am Markt in Uetersen.

Uetersen. Das bestätigte Thomas Ehlert, Geschäftsführer der DAK im Kreis Pinneberg, auf Anfrage des Hamburger Abendblattes mit. Hintergrund sei eine Überarbeitung des Strukturnetzes bei der Krankenkasse, in deren Folge sich die DAK Stück für Stück aus den ländlichen Bereichen zurückziehen werde und daher einige Standorte aufgeben müsse, so Ehlert.

„Die DAK ist aber nicht weg. Wir sind nur woanders“, sagt Ehlert. Er verweist darauf, dass die Krankenkasse weiterhin mit zwei Filialen im Kreis Pinneberg vertreten ist. „Die Standorte der DAK in Elmshorn und Pinneberg sollen erhalten bleiben“, sagt Ehlert. Die Mitarbeiter der Uetersener Filiale würden nicht gekündigt, sondern sollen ihre Arbeit zukünftig an den anderen Standorten fortführen. „Die Mitglieder haben also weiterhin ihre gewohnten Ansprechpartner, nur eben in Pinneberg oder Elmshorn.“ Die DAK habe die von der Filialschließung betroffenen Mitglieder telefonisch über die Änderungen informiert.

Von Montag, 2. März, an bleibt die Uetersener DAK-Filiale geschlossen. Kunden werden dann am Rübekamp 14 in Pinneberg oder am Alten Markt 2 in Elmshorn betreut.