Pinneberg Die Stadt Pinneberg hat im Jahr 2008 formulierte Versorgungsquoten für ihre Kindertagesstätten erreicht.

Das geht aus einem Sachstandsbericht der Verwaltung hervor. Demzufolge werden derzeit 1343 Elementarplätze für drei- bis sechsjährige Kinder vorgehalten, 1300 waren als Ziel vorgegeben. Im Krippenbereich für Kinder bis zum dritten Lebensjahr liegt die Stadt mit 444 Plätzen ebenfalls knapp über der Vorgabe von 420 Betreuungsplätzen. Im Januar war mit der vom Hamburger Bildungsträger Wabe errichteten Kita Parkstadt auf dem Gelände der Eggerstedt-Kaserne eine neue Einrichtung an den Start gegangen. Dort werden 60 Elementar- und 40 Krippenkinder betreut.

Derzeit gibt Pinneberg jährlich sechs Millionen Euro für die Förderung seiner Kitas aus. An der Betreuungslandschaft solle trotz erreichter Ziele weiterhin gefeilt werden, so SPD-Sozialexperte Dieter Tietz. Die Stadt müsse der Nachfrage nach Ganztagsbetreuung nachkommen. „Wir wollen die Vereinbarkeit von Familie und Beruf fördern“, so Tietz. „Ein mühsamer Prozess“, so CDU-Pendant Bernd Hinrichs.