Der erste Verkaufsoffene Sonntag in diesem Jahr, am 29. März, wird in der Pinneberger Innenstadt von zwei weiteren Veranstaltungen flankiert.

Pinneberg. Der Geschäftsführer des Stadtmarketings in der Kreisstadt, Dirk Matthiessen, verbindet den Tag mit Sport und Gemeinnutzen. Neben dem wie im vergangenen Jahr stattfindenden Frühlings- und Pflanzenmarkt gibt es in diesem Jahr erstmals eine Benefiz-Aktion. Der Charity Walk & Run, der bereits in 20 anderen Städten in Deutschland stattgefunden hat, kommt jetzt nach Pinneberg.

Hinter der Aktion steht die Jugendorganisation der islamischen Ahmadiyya-Gemeinde, die auch Blutspenden, Obdachlosenhilfe oder den Neujahrsputz in der Innenstadt organisiert. Cheforganisator vor Ort ist Raschid Hussain aus Hamburg. Die Aktion steht unter dem Motto: „Laufen, bewegen, helfen“.

Mit dem Charity Walk & Run werden Kinderhilfseinrichtungen unterstützt. Die Spenden, die sich aus Sponsoren- und Startgeldern zusammensetzen, fließen dieses Mal zu 80 Prozent an den Verein Pinneberger Kinder und zu 20 Prozent an Humanity First.

Die Anmeldung für den Charity Walk & Run am verkaufsoffenen Sonntag beginnt von 9 Uhr an am Drosteiplatz. Das Startgeld für Erwachsene beträgt zehn Euro und für Kinder acht Euro. Es gibt drei unterschiedliche Läufe: Der erste Start ist um 10.30 Uhr für Kinder. Der zweite Lauf geht über zehn Kilometer und beginnt um 11.30 Uhr. Ein Walk über zwei Kilometer startet zeitgleich.