Die milden Temperaturen machen sich auf dem Arbeitsmarkt bemerkbar.

Kreis Pinneberg . Wie die Bundesagentur für Arbeit in Elmshorn am Donnerstag mitteilte, waren im Kreis Pinneberg im Februar 9156 Menschen arbeitslos gemeldet. Das waren zwar etwas mehr im Vergleich zum Vormonat, aber deutlich weniger als im Februar 2014. Damals lag mit 9743 Arbeitslosen die Quote im Kreis Pinneberg bei 5,9 Prozent. Derzeit sind es 5,5 Prozent.

„Die Zeichen am Arbeitsmarkt stehen bereits auf Frühling“, sagt Thomas Kenntemich, Chef der hiesigen Arbeitsagentur. „Die saisonbedingten Arbeitslosmeldungen sind zurückgegangen, während mehr Arbeitssuchende wieder einen neuen Job finden. Der milde Winter wirkt sich positiv auf die Arbeitsmarktentwicklung aus.“ Besonders das Baugewerbe, Produktionsbetriebe und Logistikunternehmen meldeten verstärkt Personalbedarf an. Auch in den Pflegeberufen sowie im kaufmännischen Bereich halte die Nachfrage nach Fachpersonal an.

Insgesamt verzeichneten die Agentur für Arbeit in Elmshorn und das Jobcenter des Kreises 611 freie Arbeitsstellen. Das sind 128 mehr als noch im Vormonat Januar. In den ersten beiden Monaten wurde insgesamt 3,8 Prozent mehr Stellen zur Besetzung angegeben als noch 2014. Das Problem ist: In einigen Bereichen fehlen die potenziellen Bewerber. Gegen den Fachkräftemangel setzt die Arbeitsagentur verstärkt auf Berufsrückkehrer.