Manch einer mag sich an heiße Sommer erinnern. An das Hoffen auf die Nachricht: hitzefrei.

Pinneberg. Was Eltern und Kinder an der Grundschule im Pinneberger Ortsteil Waldenau-Datum am Mittwochmorgen erlebten, ist nicht so alltäglich. Weil die Heizungsanlage ausgefallen war, schickte die Schulleitung 100 Jungen und Mädchen kurzerhand wieder nach Hause. Kältefrei – ein Problem, dessen sich die Stadtwerke anzunehmen haben. „Wir sind Besitzer und Betreiber sämtlicher Anlagen in städtischen Gebäuden“, bestätigt Stadtwerke-Chef Henning Fuchs. Ein 31 Jahre alter Kessel habe den Geist aufgegeben. Eine mobile Heizungsanlage sei aufgestellt worden. Am Donnerstag könne wieder regulär unterrichtet werden. Zudem sei eine neue Heizung bestellt worden, die in Kürze installiert werden könne. Kostenpunkt: 12.000 Euro.