Neues Konzept für Blau-Weiße Nächte in Barmstedt: Comedy-Gala ergänzt Kinderfasching und Party in der Turnhalle – alles für den guten Zweck

Barmstedt. Am Ende wurde der Saal nicht mehr voll gefüllt. Daran änderten auch Gastauftritte von Gottfried Wendehals und Mickie Krause in Barmstedt nichts. Günter Sattler, der die Blau-Weißen Nächte seit vier Jahren organisiert, musste feststellen, dass sich die Sporthalle mit einer Faschingsparty nicht mehr zwei Tage hintereinander füllen ließ. „Darum versuchen wir es in diesem Jahr mit einem ganz anderen Konzept“, sagt er. Am Freitag und Sonnabend, 27. und 28. Februar, wird die Sporthalle Heederbrook zur Party- und Comedy-Hochburg.

Zu den geladenen Künstlern zählt Max Steuber alias Dr. Bauch. Unter dem Titel „Bauchgefühl – Bauchredner helfen Kindern“ haben sich im Jahr 2011 in Sögel im Emsland Bauchredner zusammengeschlossen, um den Erdbeben- und Tsunami-Opfern in Japan zu helfen. „Das hat so viel Spaß gemacht, dass wir dabeigeblieben sind“, sagt Initiator Max Steuber. Der Allgemeinmediziner möchte Kindern und Jugendlichen aus sozial benachteiligten Familien helfen und ihnen die Teilhabe am Gemeinschaftsleben ermöglichen. „Ich komme selbst aus einer sozial schwachen Familie, wir hatten nicht viel“, sagt Steuber. Heute geht es ihm gut, er arbeitet seit mehr als 30 Jahren als Arzt, hat fünf gesunde Kinder.

Mit seiner Puppe Alois Alzheimer will er am Sonnabend das Publikum bei der Comedy-Gala in Barmstedt unterhalten. Als Bauchredner nimmt er normalerweise seinen jüngsten Patienten mithilfe von Puppen die Angst. Auf einer Gala lernte er den Barmstedter Günter Sattler kennen, so kam der Kontakt für die Gala zustande.

Die Schirmherrschaft hat nach wie vor der SSV Rantzau. Um Planung und Durchführung kümmert sich die Eventfirma MG-Musik Künstler und Events aus Barmstedt. Zunächst wird DJ Crazy Ardo am Freitag von 15.30 Uhr an – Einlass ist von 15 Uhr an – mit Tanz und kleinen Überraschungen durch den Kinderfasching führen. Abends um 21.30 Uhr (Einlass 20.30 Uhr) startet dann die Oldie-Nacht mit Gast-DJ Harald. Er will die Tanzfläche mithilfe von Hits der 60er- bis 90er-Jahre füllen.

Auch ein Zauberer und ein Soziologe treten bei der Gala am Sonnabend auf

Am Sonnabend um 20 Uhr (Einlass 19 Uhr) startet die Charity-Comedy- und Bauchredner-Gala zugunsten des Vereins Bauchgefühl. In einen zweistündigen Programm wollen Comedians und Bauchredner für Lacher sorgen. Alle Künstler verzichten auf ihre Gage, das Eintrittsgeld wird gespendet. Außer Dr. Bauch ist auch Heino Trusheim dabei. Der Hamburger war schon in verschiedenen Fernsehsendungen zu sehen. Er karikiert Alltagsszenen und unterhält sein Publikum mit Geschichten, „die er selbst erlebt hat“.

Die gebürtige Russin Liza Kos sammelte bereits mit sechs Jahren in ihrer Heimatstadt Moskau Bühnenerfahrungen. Sie singt über Mütterchen Russland und erzählt mit einem Augenzwinkern über ihre Integration in Deutschland. Seit 2010 ist Kos erfolgreich als Songschreiberin, begleitet sich selbst auf der akustischen Gitarre und bietet eine Show aus Musik und Comedy.

Das Duo Die Buschs dürfte einigen Besuchern vom Pinneberger Straßenfestival „Comedy & Arts“ bekannt sein. Vater und Sohn präsentieren einen Mix aus Musik, Slapstick und Parodien. In ihrer mehrfach ausgezeichneten Show rockt ein Sinfonieorchester, es schneit auf der Bühne und ein Wäscheständer wird zum Instrument.

Ein weiterer Künstler kann einem Studienabschluss in Anglistik und Soziologie vorweisen. Doch Marcel Exner fährt nicht Taxi, sondern macht Comedy. Er stellt sich Fragen, die viele beschäftigen: Soll Fernsehen uns alle verblöden? Ist Science-Fiction vielleicht realer als das, was wir in der Flimmerkiste sehen? Von 23 Uhr an geht es in Barmstedt mit einer After-Show-Party unter dem Motto „Da geht noch was“ mit dem Zauberer Peter Horstmann bis in den Morgen weiter. Mit zehn Jahren bekam er zum Geburtstag einen Zauberkasten geschenkt. Der Zauberer Fred van Thom brachte ihn später in den sogenannten Magischen Zirkel. Seit 1992 ist Horsini, so sein Künstlername, bei vielen Galas und auch im Fernsehen aufgetreten.

Der Vorverkauf für die Blau-Weißen Nächte läuft bis diesen Donnerstag. Karten gibt es beim Modehaus Glismann und Finanzservice Sattler in Barmstedt. Für die Charity-Comedy-Gala kosten sie inklusive After-Show-Party 15 Euro im Vorverkauf, 17Euro an der Abendkasse. Wer nur zur Party kommen möchte, zahlt am Einlass fünf Euro. Karten für die Oldie-Nacht kosten zehn Euro an der Abendkasse.