17. Gesundheitsvorsorgetag ist der Orthopädie gewidmet. Sozialministerin Kristin Alheit zu Gast

Pinneberg. „Heutzutage hat jeder Rücken.“ Cheforganisator Dieter Fischer weiß, warum der VfL Pinneberg seine Gesundheitsmesse an diesem Sonnabend, 21.Februar, in der Rathauspassage, Friedrich-Ebert-Straße 29, zum „Tag der Orthopädie“ erklärt hat. Rückenschmerzen – eine Volkskrankheit mit Widersprüchen. Denn ausgerechnet das beste Mittel dagegen werde von den Leidenden in der Regel tunlichst vermieden: Sport.

Dass Sport bei Rückenschmerzen hilft, leuchte vielen Betroffenen nicht ein. „Doch nur im Bett zu liegen, macht es nur noch schlimmer“, sagt Dr. Matthias Bögershausen, Chefarzt der Reha-Abteilung des Pinneberger Regio Klinikums. „Die Menschen müssen gestärkt werden, sodass sie trotz Rückenschmerzen Sport treiben können. Sie müssen lernen, mit den Schmerzen umzugehen“, so der Mediziner. Bögershausen selbst hält bei dieser 17. Ausgabe des Gesundheitsvorsorgetags einen von sechs Vorträgen über Knie- beziehungsweise Rückenschmerzen sowie Muskel- und Sportverletzungen. Er spricht von 11 Uhr an darüber, welche Sportarten gerade bei Rückenschmerzen möglich und empfehlenswert sind.

Die Vorträge beim Gesundheitsvorsorgetag beginnen um 10 Uhr in den Räumen der Sparkasse Südholstein in der Rathauspassage. Alle Referenten sind Fachärzte aus der Region, die meisten arbeiten für die Regio Kliniken, aber so manch niedergelassener Arzt ist ebenfalls dabei. Der offizielle Beginn des Vorsorgetags ist bereits um 9.30Uhr, wenn der VfL Pinneberg beginnt, Gesundheitspässe gegen eine Gebühr von zwei Euro auszuteilen.

Um 9.45 Uhr wird Dieter Fischer die Eröffnungsrede halten; die Schirmherrin des Gesundheitsvorsorgetags, Schleswig-Holsteins Sozialministerin Kristin Alheit, sowie die Pinneberger Bürgermeisterin Urte Steinberg folgen mit ihren Grußworten.

Die Pässe können Besucher dann vor Ort mit allerhand Gesundheitschecks, wie zum Beispiel Seh- und Hörtests oder Körperfett-Analysen, an den Ständen der zahlreichen Aussteller in der Passage vervollständigen. Wer alle Punkte des Passes ausfüllen lässt, hat zum Schluss die Chance auf Reise- und Massagegutscheine sowie weitere Preise, die der VfL von 14 Uhr an in einer Tombola verlost.