Halstenbek will vorhandenes Potenzial für gewerbliche Ansiedlungen im Bereich der Wohnmeile besser ausschöpfen.

Halstenbek. Der Bauausschuss beauftragte die Verwaltung, ein Gesamtkonzept für den Bereich der Gärtnerstraße und des angrenzenden Gewerbegebiets auszuarbeiten. Möglicherweise wird dazu auch auf externe Hilfe zurückgegriffen. Ziel soll es sein, zunächst den Bestand der Nutzungen festzuhalten und dann die Einzelhändler und Betriebe zu befragen, welche Entwicklungsperspektiven sie für ihren Betrieb und ihren Standort sehen.

Auch solle zur Sprache kommen, welchen Restriktionen die Unternehmen an ihrem Standort unterliegen. Daraus soll sich dann ein Handlungs- und Maßnahmenkonzept für den Gesamtbereich ableiten, das Bestandteil einer verbindlichen Bauleitplanung werden könnte. Ausgangspunkt war ein Antrag der Grünen. Sie hatten vorgeschlagen, neben Unternehmen aus dem Möbelbereich auch die Ansiedlung nicht störender Gewerbebetriebe im Bereich der Möbelmeile zu ermöglichen, um Leerstände zu vermeiden. Bisher ist im Kernbereich nur großflächiger Einzelhandel möglich.