Vier Monate nach der Grundsteinlegung können die ersten Mieter wohl schon im April die Wohnungen im neuen Generationenquartier am Henry-Dunant-Ring in Elmshorn beziehen.

Elmshorn. Die Baufirma Semmelhaack lässt dort für 28 Millionen Euro 17 Reihenhäuser und neun Mehrfamilienhäuser mit insgesamt 207 Wohneinheiten entstehen.

Die ersten beiden Wohnblöcke sollen in zwei Monaten bezugsfertig sein, die anderen Einheiten folgen nach und nach bis September. Das zentrumsnahe Quartier bietet Wohnraum für Singles, ältere Menschen, Familien mit Kindern und Menschen in besonderen Lebenssituationen. Die Paritätische Pflege Schleswig-Holstein bietet eine 24-Stunden-Betreuung an. So sollen auch Bewohner mit Behinderung ein selbstbestimmtes Leben in ihrer eigenen Wohnung führen können.

Die Zwei- bis Vier-Zimmer-Wohnungen sind 44 bis 100 Quadratmeter groß, barrierearm und mit Einbauküche ausgestattet. Teilweise sind sie öffentlich gefördert. Auf dem Gelände befinden sich zwei Kinderspielplätze, in der Nähe ist ein Kindergarten. Interessenten können eine Musterwohnung besichtigen, sonntags von 11 bis 14Uhr oder nach Vereinbarung eines Termins unter der Telefonnummer 04121/48747411.