Mehrere 100 Mitarbeiter von sechs Betrieben der Metall- und Elektroindustrie aus dem Kreis Pinneberg haben sich Donnerstag am Küstenaktionstag der IG Metall beteiligt.

Kreis Pinneberg. Die Gewerkschaft hatte landesweit aufgerufen, einen halben beziehungsweise einen ganzen Tag die Arbeit niederzulegen. Hintergrund sind die festgefahrenen Tarifverhandlungen.

Für den Bezirk der IG Metall Unterelbe fand am Vormittag eine Kundgebung in Itzehoe statt, an der nach Gewerkschaftsangaben 400 Streikende teilnahmen. „Es waren Delegationen von allen Mitgliedsbetrieben aus dem Kreis Pinneberg gekommen“, sagt Kai Trullson, Erster Bevollmächtigter der Gewerkschaft. Allein die Firma Steen aus Elmshorn sei fast mit der gesamten Belegschaft vertreten gewesen.

„Wir wollen den Druck erhöhen“, so Trullson. Die vierte Verhandlungsrunde für den Bezirk Küste werde abgesagt, wenn am 23. Februar nichts herauskomme. „Wir reden dann von Urabstimmung und unbefristetem Streik.“ Die IG Metall fordert 5,5 Prozent mehr Geld, mehr Zeit und Geld für Weiterbildung sowie Verbesserungen bei der Altersteilzeit, die Arbeitgeber haben 2,2 Prozent Lohnplus angeboten.